11.9.13

......über Siebdruck

 Michelle, Praktikantin bei ingegerd, erzählt heute über die Druckwerkstatt:
 
Tag 3

Heute habe ich mit Ingegerd den Stoff für die Baggerkissen bedruckt. Als erstes haben wir uns alte Kleidung angezogen, damit wir nicht dreckig wurden.  Wir haben die Siebdrucktechnik benutzt.
Bei dieser Technik benutzt man einen Metalrahmen welcher mit einem sehr feinen siebartigen Material bespannt ist. Das ganze ist  versiegelt und nur die Form, die gedruckt werden soll ist freigelassen worden, damit nur dort die Farbe durch kann. Nun gibt man die gewünschte Farbe auf das Sieb und drückt diese mit einer so genannten „Rakel“ durch das Sieb.
 Zuerst wurde der spätere Bagger in gelb gedruckt.
Danach kamen die Räder in schwarz, sowie der Kopf des darin sitzenden Männchens.
Die ganze Zeit mussten wir aufpassen, dass wir mit unseren Farbhänden nicht an den Stoff kamen um ihn nicht unbrauchbar zu machen. Zum Schluss kamen noch der Rote Körper, sowie Kappe und Mund.
Nach knapp zwei Stunden waren dann 20 Bagger gedruckt und das alles von Hand. Zurück im Atelier hatte ich dann die Aufgabe Blumen in verschiedenen Variationen auf ein Stück Pappe zu sticken.

Das Blumen Innere bestand aus den gestern vorgefertigten Papieren, die ich gemacht hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen