1.10.14

Mavi Jeans

Heute geht es ausnahmsweise nicht um ein Öko-Thema.
Immer wieder lädt der Reutlinger Industrie und Handelskammer zu einem Vortrag ein. Ich gehe immer gerne hin um was Neues zu lernen. Vor ein paar Tagen war der Unternehmer Doktor Emin Cezairli eingeladen um über die Marke Mavi zu reden. Er vertreibt die türkische Marke seit 1996 in Deutschland. Innerhalb von zehn Jahren hat er sie in Europa bekannt gemacht. Ich habe dieses Videoclip im Netz gefunden. Ja, ich weiss...die Blumen sind schlimm...einfach weggucken ;-)




Herr Cezairli und seine zwei Mitarbeiterinnen erzählten sehr charmant über die Firma. Die Jeans werden vom Hersteller in der Türkei eingekauft, nach Hessen ins Lager gefahren und von da aus weiter an die Läden geschickt - am gleichen Tag, wie die Läden ordern.
Herr Cezairli meinte ein Grund zu seinem Erfolg ist, dass zufriedene Kunden erste Priorität ist. Seine Jeans sind Topqualität. Wenn jemand sich über ein Jeans beschwert, nimmt Mavi sie ohne meckern zurück.
Ein andere Erfolgsgrund sei zufriedene Mitarbeiter: sie haben flache Hierakien in der Firma, die Mitarbeiter werden zu Weiterbildung ermuntert, da die Firma recht klein ist, muss man für einander einspringen/flexibel sein. Das klingt für mich als hätten die Mitarbeiter viel Verantwortung. Es gibt kaum Fluktuation.

Es war interessant über die Vermarktung zu hören. In den neunzigern gaben sie eine Menge Geld aus für Werbespots fürs Fernsehen, dann war es irgendwelche sündhaft teure DJ´s, die der coole Werbeträger war. Aber das ist vorbei - niemand guckt heute Fern.
Heute platzieren sie Jeans bei Lifestyle und Modebloggern, die für NUR 4000€ (ich zitiere nur Herr Cezairli) ein Amateurfoto und ein Link zum Mavishop posten.

Herr Cezairli erzählte, dass frühe war das Textilherstellungszentrum von Europa Schwaben, später verschob der Mittelpunkt sich nach Italien (ich denke, wir reden hier Bekleidung) und nun liegt er in der Türkei (und sah dabei recht glücklich aus).

Ja, ja...den Rest habe ich nicht verstanden, da auch viel Türkisch parliert wurde.
Auf die nächste Einladung freue ich mich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen