1.2.16

Zirbe

Kissen mit Zirbeholzspänefüllung sind SOOO IN in der Ökobranche ;-)
Klar, das ich auch eins i meiner Kollektion brauche.
Die Zirbe ist ein Kiefer, der in den Alpen und in Tirol wächst. Hier ist ein Wiki-Link
Die Zirbespäne duften sehr schön und wirken beruhigend.
Hierzu ein Zitat aus ein Tiroler Zirbekissenverhandler:
Neben dem altbekannten Wissen um seine gemütliche Ausstrahlung konnten durch empirisch wissenschaftliche Analysen des JoanneumReserch (Institut für Nichtinvasive Diagnostik,Weiz) weitere positive Auswirkungen von Zirbenholz auf den Menschen nachgewiesen werden:
  • Zirbenholz wirkt beruhigend auf den Organismus und hat messbar positive Auswirkungen auf Kreislauf, Wohlbefinden und vegetative Regulation.
  • Zirbenholz beugt Wetterfühligkeit vor.
  • Zirbenholz verbessert den Schlaf und somit die Nachterholung. Die verbesserte Nachterholung geht mit einer reduzierten Herzfrequenz und einer erhöhten Schwingung des Organismus im Tagesverlauf einher. Die durchschnittliche “Ersparnis” zum Beispiel durch das Schlafen in einem Zirbenbett liegt bei ca. 3.500 Herzschlägen pro Tag, was in etwa 1 Stunde Herzarbeit entspricht.


"Meine" Späne habe ich von einem Schreiner in Jena, es sind Hölzer aus nachhaltigem Anbau aus Tirol. Ich mische die Zirbespäne mit Ökowollnoppen, damit die Kissen schön weich sind.
Der Bezug ist aus "starflower" orange oder "starflower" rosa auf der einen Seite, die andere Seite ist aus handgewebten baumwollstoff.....

Das Garn sind Reste aus der Industrie....
Der Kissenbezug hat einen Reißverschluß, damit man den Bezug nach einem ausgiebigen Nachmittagsschlaf runternehmen kann und waschen :-)








1 Kommentar:

  1. Ich liebe unser Zirbenbett und kann jedem eines empfehlen. Das duftet auch jedes Mal so herrlich! Ein Traum!

    AntwortenLöschen